Abgeschlossene Projekte

Dass das „Märchenschloss über dem Brienzersee“ auch heute Besucher aus dem In- und Ausland begeistert, ist alles andere als selbstverständlich. Mit dem Erwerb des Giessbach-Areals war lediglich ein erster Schritt getan. Es folgten mehrere Renovationsetappen, bis die Giessbach-Anlage und das Grandhotel wieder in neuem Glanz erstrahlten.

Noch vor der Wiedereröffnung 1984 wurden Restaurant und Küche erneuert. Anschliessend wurde jeweils die Winterpause für Arbeiten genutzt. So gewannen nach und nach die Eingangshalle und das Treppenhaus, die Rezeption, Säle und Salons und sämtliche Gästezimmer ihren besonderen Charme und die ursprüngliche Eleganz zurück.

Auch im letzten Jahrzehnt konnten verschiedene grössere Renovations- und Erneuerungsprojekte abgeschlossen werden:

2002 Eröffnung des neuen Gourmet-Restaurants „Chez Florent“, das heutige „Le Tapis Rouge“, ausgezeichnet mit 14-Gault-Millau-Punkten
2005 Erneuerung der historischen, durch den Sturm Lothar zerstörten Bootslände „La Belle Batalière“ mit Sitzstufen, Bootsanlegeplätzen und direktem Badezugang zum See
2006/2007 Sanierung und Renovation des ehemaligen Kurhauses (heute Personalhaus) und Wiederherstellung seines historischen Erscheinungsbildes von 1875
2008 Umbau des veralteten Bassins in ein ökologisches Naturschwimmbad
2008-2011 Totalsanierung der hoteleigenen Drahtseilbahn aus dem Jahr 1879. Es handelt sich um die älteste Standseilbahn Europas
2011/2012 Sanierung Westfassade (Richtung See)
2011/2012 Sanierung der Zugangsstrasse zum Giessbach, Verbesserung der Beleuchtung

All diese Projekte konnten nur dank dem grossen Engagement und der Unterstützung unzähliger Giessbach-Freunde verwirklicht werden. Ihrem beherzten Einsatz ist es zuzuschreiben, dass Giessbach heute zu den bestausgelasteten Hotels der Schweiz gehört und jedes Jahr über 200‘000 Besuchern und Gästen das Erlebnis einer wohl einzigartigen Symbiose von Natur und Architektur vermittelt.

Doch um den unbeschreiblichen Giessbach-Zauber intakt zu erhalten, braucht es aber kontinuierliche Anstrengungen. Arbeiten im und am Grandhotel und an den anderen historischen Gebäuden sowie in der ganzen Anlage sind ständig nötig. Dabei ist die Giessbach-Stiftung auf Unterstützung angewiesen.

Helfen wir mit! Bewahren und verschönern wir den Giessbach für uns und für die Nachwelt!