Die Giessbach-Stiftung

"Giessbach dem Schweizervolk" ist im wahrsten Sinne des Wortes "ein Projekt, wie es noch keines gab" – ein beispielloses Gemeinschaftswerk. Zehntausende sind in den 1980er Jahren dem Aufruf von Franz Weber gefolgt und haben sich mit ihm für den Erhalt der einzigartigen Giessbach-Anlage eingesetzt.

Die gemeinnützige Giessbach-Stiftung wurde 1983 von Franz Weber ins Leben gerufen, um das historisch wertvolle Grandhotel aus der Belle Epoque vor dem Abbruch zu retten und das wunderschöne Stück Heimat über dem Brienzersee dem Schweizervolk als gemeinsames Erbe zu bewahren. Dank Franz Weber und seiner grossen Spendenaktion, wie auch der Unterstützung des Kantons Bern und der Gemeinde Brienz konnte die Stiftung die Anlage erwerben und für die Nachwelt sichern.

Nach dem Erwerb der Giessbach-Domäne gründete Franz Weber die Parkhotel Giessbach AG. Ihr obliegt der Betrieb des Grandhotels und der übrigen Anlagen. Das Hotel ist also ein eigenständiger, selbsttragender Betrieb. Die Parkhotel Giessbach AG schreibt seit jeher schwarze Zahlen, beteiligt sich an der Finanzierung der Renovationskosten und zahlt der Giessbach-Stiftung Miete.

Die Aufgabe der Giessbach-Stiftung ist es, das Kleinod aus der Goldenen Ära des Tourismus auch für zukünftige Generationen in seiner historischen Ganzheit und Schönheit zu erhalten – eIne Aufgabe, die sie nur mit Spenden unzähliger Giessbachfreunde erfüllen kann. Denn das gesamte zauberhafte Giessbach-Ensemble mit seinen weltberühmten Wasserfällen, seinem Grandhotel, seiner Schiffländte, seiner nostalgischen Bahn und seinen 22 Hektaren prachtvoller Erholungs- und Parklandschaft braucht stete Pflege und Erneuerung. Giessbach soll als lebendiges Ganzes immer noch prachtvoller und blühender werden und allen Natur- und Schönheitsliebenden als Jungbrunnen und "Glücksort der Freude" offen stehen.

Es liegt in unserer Hand, ein lebendes Märchen zu bewahren! Helfen Sie mit! Damit auch für zukünftige Generationen das Juwel aus der Belle Epoque erhalten bleibt, braucht die Stiftung Giessbach dem Schweizervolk Ihre Hilfe. Unterstützen Sie die Stiftung mit einer Spende! Besuchen Sie den Giessbach und erleben Sie die unvergleichliche Giessbach-Atmosphäre, erleben Sie das Glück dieser heilen Welt mitten im Bergwald über dem türkisgrünen See.